
Einrichtungsleitung (w/m/d)
Einrichtungsleitung (w/m/d)
DRK-Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.
02828 Görlitz
Tätigkeitsbereich:
Altenhilfe und Pflege
Erfahrung:
Mit Berufserfahrung inkl. Führungserfahrung
Referenznummer:
5762
Eintrittsdatum:
01.07.2025
Ansprechpartner/-in:

Ioanna Noliou
Personalberaterin Recruiting
+49 (0) 234 45273-158
i.noliou@contec.de

Diana Winogradow
Personalberaterin Recruiting
+49 (0) 234 45273-199
d.winogradow@contec.de
Projektleiter/-in:

Cornelia Eckert
Personal- und Managementberaterin

Der DRK-Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V. engagiert sich mit rund 450 Mitarbeitenden im Bereich der Altenpflege, der Kinder- und Jugendarbeit, der Sozialhilfe sowie im Rettungsdienst. Zudem bietet das verbandseigene DRK-Bildungszentrum vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Pflege, Sozialwesen und Erste Hilfe. Mit einer werteorientierten Unternehmensphilosophie und einer hohen Qualitätsorientierung wird ein Lebensumfeld geschaffen, das Würde, Individualität und Selbstbestimmung in den Mittelpunkt stellt.
Das DRK-Altenpflegeheim Dr. Dorothea Christiane Erxleben in Görlitz bietet mit 96 Pflegeplätzen Seniorinnen und Senioren eine umfassende pflegerische und soziale Betreuung. In einer wertschätzenden Atmosphäre wird individuelle Pflege mit modernen Konzepten kombiniert, um eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen.
Für das Altenpflegeheim sucht conQuaesso® JOBS zum 01.07.2025 eine
Einrichtungsleitung (w/m/d)
Das können Sie erwarten: Das können Sie erwarten:
- Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
- Ein attraktiver und modern ausgestatteter Arbeitsplatz
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
- Betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
- Attraktive tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag
Das sind Ihre Aufgaben: Das sind Ihre Aufgaben:
- Sicherstellung einer optimalen pflegerischen Betreuung der Bewohner*innen sowie Schaffung einer angenehmen Lebensatmosphäre und eines positiven Betriebsklimas
- Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung des Heimkonzepts sowie Steuerung der wirtschaftlichen Betriebsführung, inklusive Investitionsplanung und Pflegesatzverhandlungen.
- Optimierung des Personaleinsatzes, Personalführung und Qualifizierung der Mitarbeitenden durch Durchführung von Dienst- und Urlaubsplanung und internen Beratungen und Schulungen
- Einführung und Unterweisung neuer Mitarbeiter*innen
- Steuerung der Leistungserbringung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abrechnung sowie Überwachung des Notfall-, Brandschutz- und Hygienemanagements
- Ansprechpartner*in für Bewohner*innen sowie für das Beschwerde-, Lieferanten- und Belegungsmanagement sowie Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
- Sachgerechten Verwaltung finanzieller Mittel, Medikamente und vertraulicher Unterlagen
Das bringen Sie mit: Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und/oder Weiterbildung entsprechend den Anforderungen an eine Heimleitung gemäß Heimpersonal-verordnung
- Mindestens zwei Jahre Leitungserfahrung
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, gepaart mit logischem und analytischem Denken
- Hohe soziale Kompetenz durch Einfühlungsvermögen, Toleranz und Offenheit sowie Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit
- Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit
- Flexibilität, körperliche Belastbarkeit sowie psychische Stabilität
- EDV-Kenntnisse und Fahrerlaubnis der Klasse B
Ist Ihr Interesse geweckt? Ist Ihr Interesse geweckt?
Sie sind eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit und arbeiten gerne im Team? Außerdem identifizieren Sie sich mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Absolute Vertraulichkeit und den DSGVO-konformen Umgang mit Ihren Unterlagen sichert Ihnen conQuaesso® JOBS selbstverständlich zu.
Ansprechpartner/-in:

Ioanna Noliou
Personalberaterin Recruiting
+49 (0) 234 45273-158
i.noliou@contec.de

Diana Winogradow
Personalberaterin Recruiting
+49 (0) 234 45273-199
d.winogradow@contec.de
Projektleiter/-in:

Cornelia Eckert
Personal- und Managementberaterin