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Joelle Forster

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Ihre Bewerbung:
So überzeugen Sie
mit Ihren Unterlagen

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung
mit unserer Branchenerfahrung:
mit Tipps, Ideen oder aktiver Bergleitung.

Tipps für Ihre Bewerbung

Eine aussagekräftige Bewerbung, die Eindruck macht, ist der erste Schritt zu Ihrem neuen (Traum-)Job. Mit der richtigen Bewerbung und vor allem der richtigen Aufbereitung hinterlassen Sie direkt einen positiven Eindruck und überzeugen von Ihren Stärken. Oftmals ist das auch die Voraussetzung, um unsere Mandant*innen zu überzeugen, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen und mit Ideen zu Ihren Bewerbungsunterlagen. Mit unserer jahrelangen
Expertise, insbesondere im Bereich des Bewerbungsmanagements und Profilings, stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite – angefangen mit Tipps für Ihre Bewerbung bis hin zur Begleitung Ihrer Vorstellungsgespräche.

Die wichtigsten Tipps haben wir hier bereits für Sie zusammengefasst:

  • Alles auf einen Blick: Versenden Sie Ihre vollständigen Unterlagen, um Verzögerungen des Prozesses zu vermeiden und stellen Sie diese in einzelnen Dateien separat zur Verfügung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse & Nachweise)
  • Denken Sie an die Umwelt: Für alle unsere Bewerbungsprozesse bevorzugen wir – auch im Namen unserer Mandanten – digitale Bewerbungen, bestenfalls als PDF
  • Das Wichtigste zuerst: Sortieren Sie Ihre Unterlagen, insbesondere Ihre Nachweise, chronologisch und beginnen Sie mit den aktuellsten
  • Weniger ist mehr: Oftmals reichen für einen ersten Einblick in Ihr Profil die wichtigsten Zeugnisse aus (Urkunden über Berufs- und Bildungsabschlüsse, für die Position relevante Weiterbildungszertifikate), darüberhinausgehende Fort- und Weiterbildungen können Sie beispielsweise auf Nachfrage nachreichen

Eine aussagekräftige und eindrucksvolle Bewerbung ist der erste Schritt zu Ihrem neuen (Traum-) Job. Mit der richtigen Bewerbung und vor allem der richtigen Aufarbeitung können Sie direkt einen positiven Eindruck hinterlassen und von Ihren Stärken überzeugen. Und oftmals ist das die Voraussetzung, um auch unseren Mandanten zu überzeugen, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Hierfür stehen wir Ihnen zur Verfügung und helfen Ihnen bei Fragen und Ideen zu Ihren Bewerbungsunterlagen gerne weiter.

Mit unserer jahrelangen Expertise, insbesondere im Bereich des Bewerbungsmanagements und Profilings, stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite – angefangen mit Tipps für Ihre Bewerbung bis hin zur Begleitung Ihrer Vorstellungsgespräche.

Anschreiben

Ein ansprechendes Anschreiben ist für aussagekräftige Bewerbungsunterlagen unabdingbar. Achten Sie darauf, dieses so individuell wie möglich zu gestalten, um sich so von anderen Bewerber*innen abzuheben. Stellen Sie Ihre Stärken heraus und skizzieren Sie Ihren Werdegang – und richten Sie dabei den Fokus auf die Position, auf die Sie sich bewerben. Überlegen Sie sich, welche Ihrer Stärken und Charaktereigenschaften für eine*n Stelleninhaber*in relevant sein könnten und welche Stationen aus Ihrem Lebenslauf Sie besonders hervorheben wollen.
Um auf den ersten Blick einen positiven Eindruck zu hinterlassen, sollte ebenfalls der formale Rahmen eines Bewerbungsanschreibens gegeben sein. Briefkopf, Betreff und adäquater Satzspiegel sollten enthalten sein.
Und zu guter Letzt: Für eine direkte Einschätzung Ihrer Verfügbarkeit sowie als Grundlage für ein erstes Gespräch mit unserer internen Projektleitung sind Angaben zu Ihrer Kündigungsfrist sowie zu Ihren Gehaltsvorstellungen wünschenswert. Lassen Sie sich durch womöglich unpassende Gehaltsvorstellungen nicht abschrecken – je genauer wir Ihre Präferenzen kennen, desto besser können wir uns mit Ihnen hierzu austauschen und Möglichkeiten für den weiteren Verlauf besprechen.

Lebenslauf

Neben Ihrem Anschreiben ist ein übersichtlicher Lebenslauf essenziell, um von Ihren Qualifikationen und Ihrer Eignung für die gewünschte Position zu überzeugen. Dabei gilt es vor allem, eine gute Struktur zu bieten, um uns, und selbstverständlich unseren Mandant*innen, auch auf einen kurzen Blick einen klaren Überblick über Ihren Werdegang zu geben. Sortieren Sie Ihre beruflichen Stationen chronologisch – beginnend mit der aktuellsten. In den meisten Fällen reicht es aus, wenn Sie lediglich Ihre Positionen der letzten zehn Jahre ausführlicher beschreiben und alle weiteren der Vollständigkeit halber mit auflisten. Geben Sie neben der jeweiligen Berufsbezeichnung, dem Unternehmen sowie dem Zeitraum gerne auch in ein paar Stichpunkten Ihre (für die neue Position) wichtigsten Aufgaben an. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, wenn Sie direkt im Lebenslauf an den entsprechenden Stellen Ihre Wechselmotivation kurz skizzieren.
Haben Sie immer im Blick, dass der Lebenslauf Sie und Ihre Qualifikation an erster Stelle repräsentiert und diese auch klar erkennbar darstellen sollte. Führen Sie daher relevante Informationen auf und kürzen Sie Unwichtiges, um Ihren Lebenslauf spannend zu halten.

Zeugnisse & Nachweise

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören neben einem stellenbezogenen Bewerbungsanschreiben und einem (tabellarischen) Lebenslauf auch relevante Zeugnisse und Nachweise. Für Ihre Bewerbung sind alle Unterlagen relevant, die unterstreichen, dass Sie die erforderlichen Qualifikationen für die angestrebte Position mitbringen und diesbezüglich auch einschlägige Erfahrungen und Erfolge vorweisen.

Sortieren Sie Ihre Nachweise chronologisch und beginnen Sie mit den aktuellsten. Dabei gilt der Grundsatz: Klasse statt Masse. Oft reichen für einen ersten Einblick in Ihr Profil die wichtigsten Arbeitszeugnisse früherer Arbeitgeber und Qualifikationsnachweise. Diese ergeben sich aus den Anforderungen in der Stellenanzeige.  Das Abschlusszeugnis einer vorausgesetzten Berufsausbildung bzw. eines vorausgesetzten Studiums oder Zertifikate über gewünschte Fort- und Weiterbildungen können dazuzählen.

Folgende Zeugnisse und Nachweise sind bei einer Bewerbung möglich:

  • Schulabschlusszeugnis
  • Ausbildungszeugnis
  • Arbeitszeugnisse
  • Relevante Nachweise über Fort- und Weiterbildungen

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